Zum Inhalt springen

Hochschulgesetz

Studierende machen Druck für eine solidarische Hochschule

Rund 60 Studierende machten mit Unterstützung der GEW auf einer Kundgebung vor dem Landtag ihrem Unmut über schlechte Studien- und Arbeitsbedingungen Luft. Anlass war die Anhörung zum Hochschulgesetz.

Foto: GEW Schleswig-Holstein

„Machen wir das Wintersemester zum Streiksemester! Erkämpfen wir uns gemeinsam bessere Studien- und Arbeitsbedingungen!“, forderten die Studierenden. Forderungen für die sie die volle Unterstützung der GEW erhielten.
Aus Sicht der Studierenden bietet die laufende Überarbeitung des Landeshochschulgesetzes die Chance, strukturelle Verbesserungen für eine demokratischere, sozial gerechtere und diversere Hochschule zu erreichen.Mit Blick auf die Landtagswahl 2022 kämpfen sie für eine bessere Ausfinanzierung der Hochschulen. Eine Überarbeitung des BAföG und eine Beendigung der prekären Arbeitsbedingungen im Wissenschaftsbetrieb mahnen sie ebenfalls an.
Im Hinblick auf die laufende Tarifrunde der Länder fordern sie mehr Gehalt für Hochschulbeschäftigte und einen Tarifvertrag für Studentische Beschäftigte..