Hochschule

Personalratswahlen: GEW gewinnt auch an Hochschulen

Auch an den Universitäten des Landes wurden neue Personalräte gewählt. Die GEW hat ihr Ergebnis deutlich verbessert. In beiden Personalräten, dem Personalrat Wissenschaft an der CAU Kiel und dem Hauptpersonalrat Wissenschaft haben die GEW-Kolleg*innen einen Sitz dazugewinnen können.

An der CAU wählten 55 Prozent der Wähler*innen die GEW-Liste. Damit haben die Kolleg*innen der GEW die absolute Mehrheit im Personalrat erreicht. Auf die Liste der GEW zur Hauptpersonalratswahl entfielen etwas mehr als 30 Prozent der abgegebenen Stimmen. Dadurch konnte die GEW einen weiteren Sitz im HPR(W) dazugewinnen und stellt nun mit drei Kolleg*innen die zweitstärkste Fraktion. Auch dort, wo keine eigene GEW-Liste zur Wahl stand, wurden landesweit zahlreiche GEW-Kolleg*innen in den Personalrat gewählt, zum Beispiel an der Europa-Universität Flensburg.

Für die Hochschulbeschäftigten in Schleswig-Holstein ist das eine gute Nachricht. Auch in den nächsten vier Jahren sind engagierte GEW-Kolleg*innen landesweit in den Personalräten vertreten, die sich für gute Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen an Hochschulen einsetzen. Ziel ist, den Arbeitsplatz Hochschule als attraktiven Ort für Forschung und Lehre unter sozialverträglichen Bedingungen und mit Perspektiven zu gestalten.

Wir freuen uns sehr über das starke Ergebnis und bedanken uns bei allen Kolleg*innen, die kandidiert haben. Das Ergebnis gibt uns Rückenwind für unsere Arbeit an Hochschulen und den gemeinsamen Kampf für bessere Arbeitsbedingungen - auch in der anstehenden Tarifrunde Ende 2023.