Zum Inhalt springen

Digitaler Erzieher*innentag

Kinderrechte ernst nehmen!

Dieses Jahr fand der Erzieher*innentag das erste Mal digital statt. Das erste Mal seit 25 Jahren! Trotz der ungewohnten Form trafen sich 50 motivierte sozialpädagogische Fachkräfte online.

Foto: GEW / Shutterstock
Foto: GEW / Shutterstock

Das Thema des Hauptreferats von Prof Dr. Maywald:  „30 Jahre UN- Kinderrechtskonvention. Kinder beteiligen, fördern und schützen“. In den anschließenden Workshops konnten sich die Teilnehmenden digital intensiv austauschen über die Themen:

  • Schritt für Schritt auf dem Weg zur Kinderrechte-Kita Prof. Dr. Jörg Maywald  
  • Zusammenarbeit mit KitaFamilien … eine Herausforderung nicht nur in Krisenzeiten! Silke Pumpenmeier
  • Das Recht von Kindern auf Individualität Torsten Krey-Gerve
  • Weitermachen wie bisher? Stephan Rehberg
  •  Einführung in die Traumapädagogik Sibylle Friedrich

Wir freuen uns, dass der Sprung ins Digitale so gut gelungen ist und bedanken uns herzlich bei den Teilnehmer*innen und Referent*innen.