Integration große Herausforderung
Aus den Erfahrungen an den Schulen weiß die Bildungsgewerkschaft GEW: Die Integration von neuen Schülerinnen und Schülern ist für Schulen eine große Herausforderung. Die können die Lehrerinnen und Lehrer nicht nebenbei leisten.
Zweifel, ob 110 neue Stellen ausreichen
„Wir brauchen nicht nur DaZ-Lehrerinnen und -Lehrer für den Unterricht in der Basisstufe** in den DaZ-Zentren. Auch in den Regelklassen muss dringend mehr Unterstützung ankommen“, sagte die stellvertretende GEW-Landesvorsitzende Katja Coordes, die selbst als DaZ-Lehrerin an einer Schule in Kiel unterrichtet, am Mittwoch, 01. Februar 2017 in Kiel. „110 Lehrerstellen stellt die Landesregierung bereit. Das ist schon eine gute Maßnahme. Uns erscheint es aber zweifelhaft, ob die Stellen ausreichen werden.“
Aus ihrer Sicht seien die laut Erlass geplanten zwei bis sechs Stunden „Aufbauunterricht“ zu wenig, um die Sprachentwicklung der Kinder und Jugendlichen so zu fördern, dass sie dem Regelunterricht gut folgen könnten. „Wir dürfen nicht vergessen, dass ein Großteil dieser Kinder und Jugendlichen nach einem Jahr in Deutschland in der deutschen Sprache bei weitem noch nicht so sattelfest ist.“