Kita-Qualität. Weiter denken!

Video: Kita-Qualität per Gesetz verbessern! In Kitas fehlen zunehmend Fachkräfte, so dass immer mehr Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger mit teils nur kurzer Ausbildung dort arbeiten.

Zugleich setzt sich die Akademisierung des Berufsfeldes weiter fort, so dass in den Kitas Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichstem Hintergrund tätig sind. Die GEW fordert daher ein Konzept für eine qualifizierte Praxisanleitung angehender pädagogischer Fachkräfte.

Ein Thema von vielen beim Gewerkschaftstag der GEW. "Bildung. Weiter denken!" lautet das Motto des 28. Gewerkschaftstages der GEW, der vom 6. bis 10. Mai 2017 in Freiburg stattfindet. Er ist das höchste Beschlussgremium der GEW und bestimmt die Ziele unserer Arbeit für die nächsten vier Jahre.

Weitere Informationen zum Gewerkschaftstag.

Stephan Esser
Referent für Sozialpädagogische Berufe