Besoldung

Hart erkämpft - Endlich kommt A13!

Ab dem 01.08.2020 erhalten Grundschullehrer*innen 80 Euro mehr im Monat! Endlich geht es los und A13 kommt. Dafür haben wir gemeinsam mit euch lange gekämpft. Stolz sagen wir: Das ist der Erfolg der GEW!

Mit zahlreichen Aktionen und Gesprächen haben wir immer wieder deutlich gemacht:

JA13! – Weil Grundschullehrer*innen es verdienen!

Dabei ging es vor allem um eins: mehr Wertschätzung für die Arbeit der Kolleg*innen in den Grundschulen. Durch diese Anhebung wird die Ungleichbehandlung bei der Bezahlung von Lehrkräften reduziert und die Tätigkeit an Grundschulen attraktiver für junge Kolleg*innen gemacht. In Anbetracht des aktuellen Fachkräftemangels in Schleswig-Holstein ist dies wichtiger denn je.

Wir freuen uns, dass A13 jetzt kommt. Hipp, Hipp, HurrA13! Das Tempo der Umsetzung lässt leider noch zu wünschen übrig. Dennoch zeigt der erfolgreiche Kampf für A13: Gemeinsam mit euch können wir als GEW viel bewegen!

Bereits vor der Corona-Pandemie war die Arbeitsbelastung in den Schulen enorm und auch das neue Schuljahr im Corona-Regelbetrieb wird viel von uns abverlangen. Klar ist, es gibt noch viel zu tun. Wir sorgen gemeinsam dafür, dass eure Interessen auch während der Pandemie nicht unter den Tisch fallen. In Krisenzeiten brauchst du eine starke GEWerkschaft!