Helft mit!

Gewerkschaften helfen der Ukraine

Auf Initiative des DGB Region Kiel sammeln die DGB-Gewerkschaften Sachspenden im Kieler Gewerkschaftshaus für die Menschen in der Ukraine. Helft mit und spendet noch bis Donnerstagabend Materialien von der Liste!

Auf Initiative des DGB Region Kiel sammeln die DGB-Gewerkschaften Sachspenden im Kieler Gewerkschaftshaus für die Menschen in der Ukraine. Die Aktion geschieht in Rücksprache mit der deutsch-ukrainischen Gesellschaft und läuft bis Donnerstagabend (3. März 2022).

Ansprechpartner: Frank Hornschu, Mobil: 0170/8385202, Abgabe nach terminlicher Vereinbarung in der Legienstraße 22, 24103 Kiel.

Den Transport wollen Gewerkschafter*innen am Freitag (4. März 2022) zur polnisch-ukrainischen Grenze übernehmen.

Liste der Sachspenden, die benötigt werden:

Medikamente: Tranexamsäure, Schmerzmittel, NSAR, Spasmolytika, Antibiotika, am besten in Ampullen; Blutstillende Mittel wie Tourniquet, Okklusionsverbände, Bandagen, Schienen, Tamponaden, anderes steriles und unsteriles Verbandsmaterial; Chirurgische Instrumente als Einmalbesteck, Traumaschere, um Kleidung aufzuschneiden, Nasopharyngealtubus, Beatmungsmasken, Thermodecken, Stirnleuchten, Erste-Hilfe-Kasten

Außerdem benötigen wir:

Nicht verderbliche Nahrung & Getränke (Konserven, Instant-Gerichte, Energie- und Fruchtriegel, Snacks, Müsli, Süßigkeiten, Tee, Kaffee)

Hygieneartikel (Seife, Duschgel, Shampoo, Zahnpasta, Zahnbürsten, Frauenhygiene, Pampers, Waschmittel, sonstige Pflegeprodukte)

Kleidung (warme Kleidung, Mützen, Handschuhe, (Thermo-)Unterwäsche, (Thermo-)Socken, Fleecejacken, Männer-T-Shirts …)

Technik/Elektrik (Batterien, Power-Banks, Taschenlampen, Stirnlampen, Gaslampen, Gasbrenner, Gaskocher, Generatoren, Funkgeräte, Thermoskannen)

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Spenden zusammen kommen, um den Menschen in der Ukraine konkret zu helfen!

Vielen Dank im Voraus!