Fridays for Future

GEW unterstützt Klima-Aktionstag am 20. September

Die GEW Schleswig-Holstein begrüßt die Demonstrationen von Fridays for Future am 20. September 2019. Sie ruft die GEW-Mitglieder und die Gliederungen der GEW zur Unterstützung der Aktionen von Fridays for Future auf.

Beschluss des GEW-Landesvorstandes

Solidarität mit Fridays for Future

Die GEW Schleswig-Holstein begrüßt die Demonstrationen von Fridays for Future am 20. September 2019. Sie ruft die GEW-Mitglieder und die Gliederungen der GEW zur Unterstützung der Aktionen von  Fridays for Future auf. Eine finanzielle Unterstützung zur Deckung der Kosten bei den Aktionen durch die GEW-Kreisverbände ist möglich.

Die soziale Bewegung Fridays for Future trägt die Bedrohung der Welt durch den Klimawandel seit Ende 2018 erfolgreich in das öffentliche Bewusstsein und fordert die Politik zu entschlossenem Handeln auf.

Die GEW Schleswig-Holstein tritt für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele ein und bekennt sich dabei zu den umfassenden UN-Entwicklungszielen, die soziale und ökologische Ziele in systemischer Weise miteinander verbinden.

Faire Klimapolitik bedeutet, dass die industriellen Staaten, die bisher am meisten zum Klimawandel beigetragen haben, jetzt auch am meisten und am schnellsten ihre das Klima gefährdenden Emissionen reduzieren müssen. Die Begrenzung einer maximalen Erhöhung der Durchschnittstemperatur um 1,5° bezogen auf das vorindustrielle Niveau müsse bis 2035 erreicht werden, sagt die Wissenschaft.

Es ist unverantwortlich, dass sich die Politik mehr Zeit lassen will!

Es wurde lange genug geredet, jetzt müssen endlich Taten folgen, und zwar sehr schnell. Die GEW Schleswig-Holstein ruft deshalb ihre Mitglieder dazu auf, vor Ort die Bewegung zu unterstützen. Die GEW ruft aus rechtlichen Gründen nicht zu Arbeitsniederlegungen auf, da diese nicht vom Streikrecht geschützt wären.

Das Verhalten von PädagogInnen ist aber sehr bedeutsam für die Stimmung in den Schulen und Bildungseinrichtungen. Für Lehrerinnen und Lehrer gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Unterstützung der Proteste, zum Beispiel:

• Klimawandel und Bildung für nachhaltige Entwicklung können selbstverständlich im Unterricht thematisiert werden.
  • Es können Klassenexkursionen durchgeführt werden.
  • Es können Projekttage mit Unterrichtsgängen durchgeführt werden.
  • Das Kollegium kann am 20.09.2019 einen SE-Tag durchführen.
  • Unterrichtsstunden können (außer an Grundschulen) verlegt werden.

Lasst uns gemeinsam am 20. September 2019 ein deutliches
Zeichen für mehr aktiven Klima- und Umweltschutz setzen!

Beschlossen am 28.08.2019