GeMAInsam Zukunft gestalten

Am 1. Mai Zeichen für solidarisches Miteinander setzen

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen am 1. Mai 2022 wieder zu Aktionen auf der Straße auf. Sie wollen am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft setzen. Die GEW-Landesvorsitzende Astrid Henke spricht in Rendsburg.

Unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ rufen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zur Teilnahme an den Aktionen zum 1. Mai 2022, dem „Tag der Arbeit“, auf. In vielen Orten Schleswig-Holsteins finden Kundgebungen, Demonstrationen und Aktionen statt. Die GEW-Landesvorsitzende Astrid Henke spricht während der 1. Mai-Feier ab 11 Uhr in Rendsburg auf dem Schiffbrückenplatz.

„Die Arbeitswelt steht vor großen digitalen und ökologischen Aufgaben. Viele Bereiche unseres Lebens haben sich in den vergangenen Jahren besonders rasch verändert. Die Arbeitswelt steht vor großen digitalen und ökologischen Aufgaben“, erklärte der DGB. „Doch wir können sie mitbestimmen. Der Wandel muss aber gemeinsam mit den Beschäftigten gestaltet werden: sozial, ökologisch, demokratisch.“ Der DGB setzt sich für eine Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft ein, von der nicht nur einige profitieren, sondern alle.

In seinem Mai-Aufruf thematisiert der DGB auch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. „Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden. Die Menschen spüren das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr“, heißt es. Dieser Krieg sei auch ein Angriff auf die europäische Friedensordnung, die auf Freiheit, Menschenrechten, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit basiere. „Unsere Botschaft zum 1. Mai lautet: Solidarität, Frieden und Selbstbestimmung für die Ukraine! Wir sind geeint in der Überzeugung: Nie wieder Krieg – Die Waffen nieder! Weltweit!“

Der Tag der Arbeit wird in Deutschland und vielen Ländern Europas immer am 1. Mai gefeiert. Hierzulande ist der Tag ein gesetzlicher Feiertag.

Mehr Informationen zum diesjährigen 1. Mai sowie die bewegte Geschichte des Tags der Arbeit sind auf der DGB-Seite nachzulesen.