Schüler Helfen Leben

23. Juni 2022: Sozialer Tag findet wieder statt

Am 23. Juni 2022 findet der Soziale Tag statt! Über 60.000 Schüler*innen tauschen bundesweit ihren Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn an Schüler*innen Helfen Leben, um so Gleichaltrigen in schwierigen Lagen zu helfen. Schüler Helfen Leben ist die größte jugendlich geführte Hilfsorganisation in Deutschland. Sie fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und Deutschland mit den Themenschwerpunkten Antidiskriminierung, Jugendengagement und der Unterstützung von Geflüchteten.
Seit Februar 2022 ist Schüler Helfen Leben auch in der akuten Unterstützung von jungen Geflüchteten aus der Ukraine tätig. Einmal im Jahr richtet Schüler Helfen Leben deutschlandweit den Sozialen Tag aus. Dabei kommen jährlich ca. 1 Million Euro zusammen. Seit dem ersten Sozialen Tag, der im Kontext der Jugoslawienkriege stattfand, wurde so insgesamt eine Spendensumme von ca. 30 Millionen Euro erreicht. Über 130 Projekte konnten gefördert werden. Bundeskanzler Olaf Scholz und Ministerpräsident Daniel Günther unterstützen mit Schirmherrschaften den Sozialen Tag und das Engagement von Schüler*innen. Sein auch Sie dabei und melden sich und Ihre Klasse an unter www.sozialertag.de!