Was kann ich vor Ort machen?

Hier findest du ein paar Vorschläge, wie du an deiner Schule aktiv für die GEW werden kannst. Vorschläge kein Aufgabenkatalog. Du kannst völlig frei entscheiden, was du umsetzen möchtest. Vielleicht hast du aber auch noch weitere Ideen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Wenn es schnell und einfach sein soll...

• Gibt es ein GEW-Info-Brett an deiner Schule? Nein? Wende dich an deine Schulleitung und lasse es an einem zentralen Ort in deiner Schule (z.B. dem Lehrer*innenzimmer) einrichten.
  • Wir schicken dir aktuelle Infos und Materialien der GEW an deine Schule. Hänge sie an dem (neuen) GEW-Brett auf und verteile sie an deine Kolleg*innen über ihre Fächer
  • E-Mails weiterleiten: Leite einfach unsere Infos über unsere Aktionen, interessante Veranstaltungen oder wichtige Neuigkeiten aus dem monatlichen Newsletter über den Schulverteiler weiter.

Wenn es dich packt...

• Informiere deine Kolleg*innen über Beschlüsse, Aktivitäten und Veranstaltungen der GEW und motiviere sie mitzumachen.
  • Sei ansprechbar für deine Kolleg*innen, wenn sie Fragen zur GEW haben. Natürlich kannst du nicht immer alles wissen, aber du kannst helfen, den Kontakt zu vermitteln. Die nötigen Infos stellen wir dir bereit!
  • Informiere deine (neuen) Kolleg*innen, die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst oder Praktikant*innen über die GEW und werbe sie als Mitglied. Dafür bekommst du auch eine Prämie von uns. 10 gute Gründe GEW-Mitglied zu sein, findest du hier.
  • Stelle den „GEW-Ku(e)mmerkasten“ auf. Hier können deine Kolleg*innen Probleme, Anregungen und Fragen an dich und deine GEW hineinwerfen. Nimm dich dieser Anliegen an, indem du Kontakt mit deiner GEW vor Ort aufnimmst. Konkret: Deinem Kreisverband, deiner Fachgruppe oder der GEW-Geschäftsstelle. Sie unterstützen dich gerne!
  • Gründe gemeinsam mit anderen GEW-Kolleg*innen eine GEW-Betriebsgruppe und trefft euch regelmäßig zum Austausch über eure Themen.