10 gute Gründe GEW-Mitglied zu sein!

Du möchtest deine Kolleg*innen überzeugen, dass es sich lohnt GEW-Mitglied zu sein? Hier ein paar schlagkräftige Argumente für die GEW-Mitgliedschaft.

1. Gemeinsam stark!

Wir verbinden Bildungsprofis. Von der Kita bis zur Hochschule. Nicht nur in einer Schulart, sondern in allen sind wir vertreten. Wir sind der Auffassung, Bildung gehört zusammen. Deshalb wollen wir uns vernetzen! Nur zusammen können wir ein demokratisches, sozial gerechtes und gut ausgestattetes Bildungssystem erreichen.

2. Bildung weiter denken!

Gemeinsam entwickeln wir Ideen und Vorschläge, wie sich unser Bildungssystem ändern sollte. Wir wollen unserem Ziel „Gute Bildung für Alle!“ näher kommen. Bessere Arbeitsbedingungen und mehr Wertschätzung! Wir setzen uns in (Tarif-)Verhandlungen dafür ein, dass du und deine Arbeit endlich mehr wertgeschätzt werdet. Oft bedeutet das, dass du mehr Geld bekommst. Aber nicht nur eine Erhöhung der Löhne liegt uns am Herzen, sondern eine generelle Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

3. Bessere Arbeitsbedingungen und mehr Wertschätzung!

4. Starke GEW-Personalräte!

Personalräte bestimmen bei vielen Entscheidungen deines Arbeitgebers mit und werden von dir gewählt! Viele erfahrene GEW-Kolleg*innen engagieren sich für dich. Sie haben ein offenes Ohr für deine Probleme und helfen. Die GEW bietet für die Personalräte wichtige Schulungen an und sorgt dafür, dass sie über alle Grundlagen des Mitbestimmungs-, Tarif- und Beamtenrechts gut informiert sind.

5. Gemeinsam Haltung zeigen!

Die GEW ist eine Mitmach-Organisation. Wir leben vom ehrenamtlichen Engagement unserer Mitglieder. Dir brennt ein Thema unter den Nägeln, das du unbedingt verändern willst? Vielleicht bearbeitet eine unserer vielfältigen Gremien eines dein Thema schon. Wir vermitteln dich weiter, damit du dich mit aktiven Kolleg*innen austauschen kannst.

6. Mit der GEW abgesichert und gut beraten!

Wir kennen die Gesetzeslage und ihre Anwendungen. Durch unseren Rechtsschutz bekommst du kompetente Beratung durch unsere Jurist*innen und ehrenamtlichen Berater*innen. Auch bei Auseinandersetzungen vor Gericht ist der Rechtsschutz für dich da.Wir kennen die Gesetzeslage und ihre Anwendungen. Durch unseren Rechtsschutz bekommst du kompetente Beratung durch unsere Jurist*innen und ehrenamtlichen Berater*innen. Auch bei Auseinandersetzungen vor Gericht ist der Rechtsschutz für dich da.

7. Immer gut informiert!

Wir halten dich regelmäßig auf dem Laufenden über bildungspolitische Themen. Egal ob über unsere Mitgliederzeitschrift, unseren Newsletter oder unsere vielfältigen Seminare. So bist du immer auf dem neuesten Stand! Abonnieren kannst du den Newsletter hier.

8. Gewerkschaft, ein Ort auch für Beamt*innen

Als Beamt*in darfst und solltest du GEW-Mitglied sein. Denn auch du kannst unsere Leistungen gut gebrauchen. Nur eine Sache unterscheidet deine Mitgliedschaft von der deiner angestellten Kolleg*innen: du darfst nicht streiken! Wir setzen uns gegenüber der Landesregierung für eine bessere Besoldung und bessere Arbeitsbedingungen der Beamt*innen ein. In Verhandlungen, aber oft genug auch auf der Straße.

Die GEW kämpft schon seit Jahren dafür, dass auch Beamt*innen das Streikrecht ausüben dürfen. Das bedeutet aber nicht, dass wir eine Abschaffung des Beamtentums wollen, wir fordern ein modernisiertes Beamtenrecht, das auch den Beamt*innen Möglichkeiten bietet, sich besser für ihre Anliegen einzusetzen.

9. Die kleinen schönen Extras …

Unser Seminarprogramm umfasst nicht nur pädagogische Themen, die du im Berufsalltag anwenden kannst, sondern bietet dir die Möglichkeit mit neuen Themen in Berührung zu kommen. Zusätzlich haben wir auch gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Versicherungsleistungen und sogar Reisen für dich in petto. Schau doch mal rein!

10. Bring dich ein!

Wir freuen uns auf dich und die Themen, die du mitbringst. Wir unterstützen dich gerne dabei, dich für deinen Beruf stark zu machen. Als Mitglied engagierst du dich mit deinem Beitrag für die Vertretung deiner Interessen. Du möchtest mehr machen und dich aktiv einbringen? Du weißt nicht wo du anfangen kannst? Wende dich doch einfach mal an unsere Geschäftsstelle.