Finden Sie schneller zum Ziel

Alle Nachrichten

Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte

08.06.2017

Tarifeinigung bei Startgutschriften gut für GEW-Mitglieder: Am 8. Juni 2017 einigten sich Gewerkschaften und Arbeitgeber auf eine neue Berechnung der Startgutschriften für die Zusatzversorgung. Für wen gilt die neue Regelung?

Ländertarifrunde - Vertretbares Ergebnis nach schwierigen Verhandlungen

04.04.2017

Die Tarifrunde für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes war kompliziert wie selten. Trotzdem steht das Ergebnis jetzt fest: Die GEW hat die Stufe 6 erkämpft, außerdem gibt es Zulagen für den Sozial- und Erziehungsdienst. Die Gehälter der...

GEW-Erfolg für Pädagogische MitarbeiterInnen

22.03.2017

Was lange währt, wird endlich gut! Über viele Jahre hat die GEW sich gemeinsam mit den Pädagogischen MitarbeiterInnen an den Förderzentren für geistige Entwicklung für eine Anerkennung der Arbeit und eine finanzielle Besserstellung eingesetzt.

Aktuelles vom Hauptvorstand

Alle Nachrichten

Das Aus für „pädagogische Wanderarbeiter“

12.10.2017

Auf einen befristeten Arbeitsvertrag folgte beim Internationalen Bund (IB) der nächste. Beschäftigte und Betriebsrat haben dagegen gekämpft – mit Erfolg: Der Konzernbetriebsrat (KBR) ist für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2017 nominiert.

Das ABC des TVöD: Was muss ich über den Sozial- und Erziehungsdienst wissen?

04.09.2017

Gesundheitsförderung und Gefährdungsbeurteilung, Protokollerklärungen und schwierige Tätigkeiten: Für den Sozial- und Erziehungsdienst gibt es im TVöD einige spezielle Regelungen. Die GEW hat ihr Tarif-ABC daher um etliche Begriffe ergänzt.

Übergangsregelung zu Entgelt- und Tätigkeitsmerkmalen

29.08.2017

In den festgefahrenen Verhandlungen über einen konzernweiten Entgelttarifvertrag beim Internationalen Bund haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaften nun zunächst auf eine befristete Übergangslösung verständigt.

Tarifrecht

Bildung ins MehrWert

Die GEW setzt sich für gute Arbeitsbedingungen an Bildungseinrichtungen ein. Die Arbeitsbedingungen der Tarifbeschäftigten werden in Tarifverträgen geregelt, die zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebern abgeschlossen werden.

Die GEW macht Tarifpolitik für alle Beschäftigten im gesamten Bildungsbereich. Dabei kann man eine grobe Zweitteilung  in die Tarifpolitik im öffentlichen Dienst und die Tarifpolitik außerhalb des öffentlichen Dienstes vornehmen.
Öffentlicher Dienst

Im öffentlichen Dienst gab es bis vor einigen Jahren mit dem Bundesangestelltentarifvertrag (BAT) ein einheitliches Tarifwerk für alle Beschäftigten. 2005 bzw. 2006 wurde dieser einheitliche Tarifvertrag durch zwei Tarifverträge abgelöst:

Die Konsequenz der Einführung dieser beiden Tarifverträge ist, dass nun für die Beschäftigten der einzelnen Bundesländer der TV-L gilt und für die Beschäftigten der Kommunen und des Bundes der TVöD gilt. Dies führt u.a. dazu, dass für die jeweiligen Beschäftigtengruppen nicht gemeinsam, sondern getrennt verhandelt wird und es somit auch verschiedene Entgelttabellen für die jeweiligen Arbeitgeber gibt.

Außerhalb des öffentlichen Dienstes:
In sämtlichen Bildungsbereichen finden sich aber nicht nur staatliche Einrichtungen sondern auch vermehrt private Anbieter. Welcher Tarifvertrag hier gilt und ob überhaupt ein Tarifvertrag existiert hängt dabei von ganz unterschiedlichen Faktoren ab. Die Vielfalt der Arbeitgeber sorgt dafür, dass in Bildungseinrichtungen außerhalb des öffentlichen Dienstes oft sehr unterschiedliche oder auch vielfach gar keine Tarifverträge angewendet werden. Die Vielfalt der unterschiedlichen Arbeitgeber ist groß: Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Unternehmen, private Vereine.

Nähere Informationen über Tarifverträge und Tarifpolitik bekommst du bei der GEW.

Veranstaltungen

In unserem Kalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW.

Pressemitteilung

In unserem Pressebereich finden Sie weitere aktuelle Pressemitteilungen der GEW.