Finden Sie schneller zum Ziel

Recht

Auf dieser Seite finden sie Aktuelles und Interessantes rund um das Thema Recht. GEW-Mitglieder profiterien in ihren beruflichen Angelegenheiten von unserer kostenlosen Rechtsberatung oder dem Rechtsschutz, sei es bei Problemen mit Überstunden, Eingruppierung, dienstlicher Beurteilung, der Beihilfe oder gar einer Kündigung. Die GEW hilft und übernimmt sämtliche Kosten – wenn nötig bis in die letzte Rechtsinstanz. Den GEW-Rechtsschutz für GEW-Mitglieder finden sie hier.

Aktuelles Recht

Alle Nachrichten

HPR(W) legt Rahmenkodex „Gute Beschäftigungsbedingungen“ vor

10.10.2017

Der Rahmenkodex „Gute Beschäftigungsbedingungen“ enthält wichtige Bausteine und Rahmenthemen, um die einzelnen Hochschulen in der Erstellung ihrer Kodizes als umfassender Leitfaden zu dienen. Er wurde im Juli 2017 vom HPR-W beschlossen.

Neu: GEW-Broschüre zu Mehrarbeit

04.10.2017

Bei kaum einem anderen Thema gibt es mehr Unklarheiten, Halbwahrheiten und Märchen. Bei kaum einer anderen Rechtsvorschrift gibt es in den Schulen so viele unterschiedliche Umsetzungen und Anwendungen. Diese Broschüre bringt Klarheit.

Jubiläumszuwendung für BeamtInnen

20.04.2017

Wann gibt es eine Jubiläumszuwendung? Was tun, wenn jemand diese in der Vergangenheit nicht erhalten hat? Die Landesrechtsschutzstelle informiert

Aktuelles vom Hauptvorstand

Alle Nachrichten

Familienzuschlag: Anspruch auch für gleichgeschlechtliche Partnerschaft

15.09.2017

Ein Beamter hat erfolgreich gegen die Befristung des Anspruchs auf Nachzahlung des Familienzuschlags für gleichgeschlechtliche Lebenspartner geklagt.

E&W 9/2017: Jugendgewalt

04.09.2017

Eine gute Sozialpolitik ist nach Ansicht von Experten das beste Mittel zur Prävention von Jugendgewalt - unserem Schwerpunktthema in der neuen "E&W". Außerdem gibt es viele Interviews zur Bundestagswahl 2017.

Beamtenstreikrecht: Warten auf Karlsruhe

17.07.2017

Die GEW will das Streikrecht für Beamte erkämpfen und klagt gegen Disziplinarmaßnahmen gegen Beamtinnen und Beamte, die ihren Streikaufrufen gefolgt sind. Die ersten Verfahren liegen beim Bundesverfassungsgericht.

In unserem Publikationscenter finden Sie zahlreiche Veröffentlichungen der GEW.

Veranstaltungen

In unserem Kalender finden Sie die Schulungen, Seminare und Veranstaltungen der GEW.