Grundschulen

Für wen wir in der GEW zuständig sind

Der Fachgruppe Grundschulen gehören alle Mitglieder an, die in Grundschulen oder Grundschulteilen anderer Schularten unterrichten oder gearbeitet haben. Sie alle können aktiv an der Arbeit der Fachgruppe, sei es innerhalb des eigenen Kreisverbands (KV) oder auf der Landesebene, teilnehmen.

Unsere Arbeitsgebiete

Die Fachgruppe beschäftigt sich mit beruflichen Belangen der Lehrkräfte in Grundschulen. Sie führt Gespräche und Auseinandersetzungen mit politischen Parteien und anderen Organisationen und kümmert sich so im Interesse der Mitglieder um schulpolitische Probleme.

Sie organisiert jährlich einen Fortbildungstag für Grundschullehrkräfte, eine Schulung speziell für Personalräte an Grundschulen, führt Veranstaltungen und Aktionen durch zu bildungspolitischen Themen, zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Information der Öffentlichkeit.

Warum du bei uns mitmachen solltest

Um alle diese Aufgaben zu bewältigen, braucht der Fachgruppenvorstand einen guten Kontakt zu möglichst vielen Mitgliedern der Fachgruppe. Nur wenn bekannt ist, wo der Schuh drückt und was die Grundschulkolleg*innen brauchen und wünschen, können die richtigen und wichtigsten Probleme in Angriff genommen werden.

Zurzeit beschäftigt sich die Fachgruppe mit den Arbeitsbedingungen an den Schulen, also mit Fragen der Prävention, der Inklusion, den Grenzen der Verlässlichkeit, der Beurteilung und Schulartempfehlung und des Bestandsschutzes kleiner Schulen. Hier führen die Mitglieder anregende Diskussionen, tauschen Erfahrungen aus und geben wichtige Informationen weiter.

Die Fachgruppe freut sich, wenn auch du dich aktiv an diesen Diskussionen beteiligst und deine Ideen und Meinungen einbringst. Wenn du interessiert bist, findest du die aktuellen Termine auf dieser Homepage. Du kannst dich gerne auch in einen E-Mail-Verteiler aufnehmen lassen beziehungsweise deine Beiträge per E-Mail an die Fachgruppe schicken.

Der Fachgruppenvorstand auf der Landesebene arbeitet im Team und besteht zurzeit aus:

Tamara Reichmann Niemann (KV Rendsburg-Eckernförde)

Silke Theurich (KV Ostholstein)

Katrin Warnke (KV Segeberg)

Heike Bartsch (KV Segeberg)

Mirja Bernotat (KV Ostholstein)

Maximilian Groß (KV Pinneberg)

Claus Husmann (KV Segeberg)

Christina Menzel (KV Steinburg)

Nina Mienert (KV Pinneberg)

Birgit Mills (KV Flensburg)

Ina Neubauer (KV Kiel)

Simon Ramm (KV Plön)

Heike Reese (KV Steinburg)

Ulrike Sommer (KV Kiel)

Maleika Wulff (KV Pinneberg)

Tamara Reichmann Niemann hat das Amt der ersten Vorsitzenden inne. Sie vertritt Schleswig-Holstein im Bundesfachgruppenausschuss Grundschulen und unsere Fachgruppe im Gremium des GEW-Landesvorstands.

Tamara Reichmann Niemann

Vorsitzende Fachgruppe Grundschulen

E-Mail: reichmann(at)gew-sh(dot)de

Gruppensitzungen

Der Fachgruppenvorstand trifft sich in unregelmäßigen Abständen zu Planungssitzungen.

Diese Termine sind offen für interessierte Mitglieder und werden auf dieser Seite angekündigt.